Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.

Home / Themen / Friedenspädagogik / Promote Peace E... / Yvonne Buschbaum

Yvonne Buschbaum

Yvonne Buschbaum, Sportsoldatin, war 2002 Deutsche Meisterin im Stabhochsprung und unterstützt die Aktion „Fair Play for Fair Life“.

Gewinnen wollen wir doch alle.

Es wird behauptet, wer einen Konflikt vermeidet, ist automatisch ein Sieger. Tragt Eure Kämpfe doch sportlich fair aus und Ihr habt noch zusätzlich etwas für Euch getan, anstatt als Verlierer durch die Welt zu stolpern, indem Ihr Eure schlechtesten Waffen, nämlich Fäuste, präsentiert. Seid clever und benutzt Euern Verstand, denn dieser, wenn er gereift ist, wird unschlagbar sein!

Ich möchte den Frieden nicht nur sehen, sondern ihn in den Familien, auf Schulhöfen und eines Tages vielleicht überall auf der Welt schmecken. Möglich, dass der Friede immer in einer utopischen Welt zu Hause sein wird, doch Träume sind dazu da, sie zu verfolgen, und wir wollen unser Bestes geben, sie zu realisieren.

______________

Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. (Hrsg): Promote Peace Education! Viele Stimmen für den Frieden. Tübingen 2006, S.18.

Eine PDF-Version dieser Seite herunterladen

Aktuelles / Blog

Veranstaltungen

Peace Counts School