Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.

Home / Themen / Friedenspädagogik / Promote Peace E... / Winfried Hermann

Winfried Hermann

Winfried Hermann, Mitglied der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, ist unter anderem verkehrs- und sportpolitischer Sprecher der Fraktion und Mitglied im Sportausschuss.

Ich erinnere mich noch ganz genau: Es war Mitte der 70er Jahre, als ich erfuhr, dass ein Forschungsprojekt zur Friedenserziehung mit damaligem Sitz in der Brunnenstraße in Tübingen aufgrund fehlender Weiterförderung eingestellt werden müsse. Ein Verein solle gegründet werden, um das Ganze irgendwie weiterzuführen!

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass unter Vereinsbedingungen Friedenserziehung und Forschung gedeihen könnten. Für mich war das ein ziemlicher Schock, denn als Student der Politikwissenschaft war die Zusammenarbeit mit dieser Projektgruppe ein Lichtblick, das Sinnvollste, was ich bis dahin im achso theoretischen Politikstudium erlebt hatte.

30 Jahre später muss man sagen, dass der Verein Fantastisches geleistet hat, vor allem seine MitarbeiterInnen: zahlreiche Publikationen, Kampagnen und Projekte, eine breite Palette von Büchern und anderen Medien zu Nachhaltigkeit oder fairem Handel bis hin zu Globalisierung. Allesamt wissenschaftlich gestützte pragmatische Handlungsanleitungen für einen nachhaltigen Frieden.

Glückwunsch! Und große Anerkennung!

______________

Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. (Hrsg): Promote Peace Education! Viele Stimmen für den Frieden. Tübingen 2006, S.42.

Eine PDF-Version dieser Seite herunterladen

Aktuelles / Blog

Veranstaltungen

Peace Counts School