Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.

Home / Literatur / Kinder- und Jug... / Materialien zum... / Arena Materiali... / A. Schlüter: Abgezockt

A. Schlüter: Abgezockt

 

 Unterrichtserarbeitung herunterladen: 

Schlueter_Abgezockt

________________________

Inhaltsangabe

Als Bertram und Freund Egmont, beide Gymnasiasten, mit dem Fahrrad unterwegs sind, werden sie von Peter, einem Hauptschüler angehalten. Peter nimmt Egmont das Fahhrad ab und gibt es seiner Clique weiter, damit er dort bessere Chancen hat, “Kassierer” zu werden.

Aus dem gleichen Grund will er von Bertram 100 Euro erpressen. Da Bertram bei einem Treffen das Geld nicht dabei hat, soll er in einem Kaufhaus Waren im Wert von 100 Euro stehlen. Dabei wird Bertram von einem Privatdetektiv erwischt und von der Polizei vernommen. Er hält dicht. Um das Geld zu bekommen, nimmt er 100 Euro aus dem Safe seiner Eltern.

Peter muss unterdessen für ein Fehlverhalten seiner Schwetser 1000 Euro an deren Zuhälter zahlen - zudem soll er sie bestrafen. Zwar ohrfeigt Peter seine Schwester, da er sie aber mag, will er im Kaufhaus Parfüm für sie stehlen.

Im Kaufhaus sieht er sie Fernsehbilder von den Terroranschlägen des 11. September 2001 und ist sehr betroffen. Der Mut der New Yorker Feuerwehrmänner beeindruckt ihn stark. Bertram will die Erpressung durch Peter nicht länger hinnehmen. Um ihn zu beruhigen macht er ihm ein wertvolles Geschenk: Er gibt ihm ein Originalabzeichen der New Yorker Feuerwehr. Dieses Geschenk bringt Peter zum Innehalten und er beschließt, sich einem Schweigemarsch gegen die Terroranshläge anzuschließen, der von den Gymnasiasten organisiert wird. Dabei wird er von Mitgliedern seiner Clique entdeckt und zusammengschlagen.

Bertram rettet Peter durch beherztes Eingreifen. Anschließend besucht er ihn im Krankenhaus. Bei diesem Besuch macht Bertram Peter klar, dass er mit seiner Clique aufs falsche Pferd gesetzt hat. Peter denkt über Alternativen für sein weiteres Leben nach und fasst den Entschluss, zur Jugendfeuerwehr zu gehen.

Eine PDF-Version dieser Seite herunterladen

Aktuelles / Blog

Veranstaltungen

Peace Counts School