Gewaltprävention in der Grundschule

Das neu entwickelte "Handbuch Gewaltprävention. Für die Grundschule und die Arbeit mit Kindern" deckt mit 18 Bausteinen das gesamte Feld der Gewaltprävention in der Grundschule ab.

Günther Gugel
Handbuch Gewaltprävention. Für die Grundschule und die Arbeit mit Kindern. Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten.

Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. / WSD Pro Child e.V., 2008.
536 S., 16 x 24 cm, vierfarbig, gebunden

34,80 Euro
ISBN 978-3-932444-22-7

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Auch die Grundschule wird von Konflikten und Gewalt in vielfältigen Formen nicht verschont. Wenn auch das Ausmaß im Vergleich zu anderen Schularten geringer ist, so stellt Gewalt doch auch hier ein gravierendes Problem dar. Verbale Grenzüberschreitungen, Mobbing, Ausgrenzung, Drohungen, Erpressungen oder körperliche Gewaltanwendungen zerstören nicht nur die Grundlagen des Zusammenlebens- und -lernens, sie stellen auch den Lernerfolg in Frage.

Das in diesem Handbuch vorgestellte Konzept zur Gewaltprävention an Grundschulen geht weit über herkömmliche Präventionsprogramme hinaus. Es umfasst, auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, einen ganzheitlichen Ansatz, der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, aber auch Schulstrukturen einschließt. Das Handbuch Gewaltprävention in der Grundschule beinhaltet 18 Bausteine, die das gesamte Feld der Gewaltprävention in der Grundschule abdecken. Das Verständnis von Gewalt und Grundsätze der Gewaltprävention in Schule und Elternhaus bilden die Basis für konkrete Ansatzpunkte. „Soziales Lernen fördern“, „Konflikte konstruktiv bearbeiten“ und „In Gewaltsituationen handeln“ bilden dabei die übergeordneten Bereiche.

Zu jedem Bereich werden ausführliche Hintergrundinformationen, Hinweise zur Umsetzung in der Schule, Materialien für Lehrkräfte, Eltern und Unterricht angeboten.

Flyer zum Handbuch im PDF-Format:

Handbuch_GP_Flyer

Rezension des Bandes

Handbuch Gewaltprävention im PDF-Format:


Kapitel 1: Vorwort, Gleitwort, Der Ansatz im Überblick

Kapitel 2.1: Was ist Gewalt?

Kapitel 2.2: Gewalt in der Schule

Kapitel 3.1: Gewaltprävention in der Schule

Kapitel 3.2: Gewaltprävention im Elternhaus

Kapitel 4.1.1: Soziale Wahrnehmung

Kapitel 4.1.2: Emotionale Intelligenz

Kapitel 4.1.3: Kommunikation

Kapitel 4.1.4: Resilientes Verhalten

Kapitel 4.2.1: Konflikte konstruktiv bearbeiten

Kapitel 4.2.2: Schüler-Streitschlichtung

Kapitel 4.2.3: Demokratie lehren und lernen

Kapitel 4.2.4: Regeln etablieren

Kapitel 4.2.5: Sport und Fair Play

Kapitel 4.3.1: Umgang mit Gewalt

Kapitel 4.3.2: Sichere Schulwege

Kapitel 4.3.3: Mobbing

Kapitel 4.3.4: Sexualisierte Gewalt

Kapitel 4.3.5: Gewalt in Medien

Kapitel 5: Literatur, Internet

Rezension des Handbuches Gewaltprävention

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