Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.

Home / Archiv / Publikationen m... / Jugend für Streitkultur (DVD)

Jugend für Streitkultur (DVD)

Jugend für Streitkultur. DVD-Video, 120 Min. Produktion: wingert-film. Musik: creme fresh crew. Diese Video-DVD dokumentiert die Preisverleihung des Hans-Götzelmann-Preises für Streitkultur vom 25.10.2008. ISBN: 978-3-932444-34-0

Die Berghof Stiftung für Konfliktforschung würdigt mit dem Hans-Götzelmann-Preis für Streitkultur Projekte, in denen Kinder und Jugendliche sich für Gewaltabbau und konstruktiven Umgang mit Konflikten einsetzen.
Der Hans-Götzelmann-Preis für Streitkultur wurde 2001 im Zusammenhang mit dem 70. Geburtstag des Stifters der Berghof Stiftung, Prof. Dr. Georg Zundel, ins Leben gerufen. Die Auszeichnung versteht sich auch als ein Beitrag der Stiftung zur UNO-Dekade für eine Kultur des Friedens. 

Am 25. Oktober 2008 wurde dieser Preis im Rahmen einer „Jugend-Gala für Streitkultur“ im Landestheater Tübingen zum vierten Mal verliehen. Die Jugend-Gala fand in Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg und dem Jugendgemeinderat der Stadt Tübingen statt. 

Der 1. Preis in der Altersstufe 14-21 Jahre ging an den Box-Club Nordend e.V., Offenbach. Der 2. Preis wurde an das Projekt “OPFERPOPP” des Thalia Theaters Halle verliehen. In der Altersstufe bis 14 Jahre erhielt das Projekt “Kinder haben Rechte” der Grundschule Süd Landau/Pfalz den Anerkennungspreis. 

Bestellen

Eine PDF-Version dieser Seite herunterladen

Aktuelles / Blog

Veranstaltungen

Peace Counts School