Home / Archiv / Pressemitteilun... / 26.04.2007: Internationaler Mediationspreis für ift

Internationaler Mediationspreis für ift

Tübingen, 26. April, 2007:

Internationaler Mediationspreis für Institut für Friedenspädagogik

Das Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. erhält den WinWinno 2007 der Fördergemeinschaft Mediation D A CH e.V.
Der Preis für innovative Konfliktlösungen wird am 28.4.2007 im Rahmen des Mediationsballes 2007 in Hamburg überreicht. Er umfasst Urkunde, Pokal und eine Friedenslinde.
In der Begründung für die Preisverleihung heißt es u.a.: „Das Institut für Friedenspädagogik setzt sich in herausragender, kreativer und nachhaltiger Weise mit Informationen, Aktionen und Aktivitäten dafür ein, junge Menschen zu innovativen WinWin-Lösungen zu begleiten. Das Institut für Friedenspädagogik folgt dabei zugleich ernsthaft und humorvoll dem Taxifahrerprinzip: Es holt junge Menschen da ab, wo sie sind – und nicht da, wo sie sein sollten. Lebendig, handfest und tatkräftig. Dieses Engagement ehrt die Fördergemeinschaft Mediation D A CH e.V. (Deutschland, Austria, Schweiz) mit der Verleihung des Preises: „Jugend-WinWinno 2007“
Der „WinWinno“ soll dazu beitragen, dass Menschen Konflikte selbstverständlicher und konstruktiver lösen. Er prämiert Innovationen, bei denen beide Seiten gewinnen (Win-Win) und konstruktive Konfliktlöser, die es geschafft haben, mit Mediationskompetenz Win-Win zu erzielen.“
Die „Fördergemeinschaft Mediation D A CH e.V.“ ist eine Vereinigung von Mediatorinnen und Mediatoren sowie von Mediationsverbänden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Ziel der Förderung friedlicher Win-Win-Lösungen durch Mediation und Mediationswissen.
Für das Institut für Friedenspädagogik stellt der konstruktive Umgang mit Konflikten einen Kernbereich von Friedenspädagogik dar. Das Institut entwickelt seit vielen Jahren systematisch kreative Ansätze, Materialien und Medien zum Umgang mit Konflikten auf individueller, gesellschaftlicher und internationaler Ebene.